?> Aktuelles – Diabetes Hamburg
Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um das Thema Diabetes.

29.09.-01.10.2023

Lebensqualität trotz und mit Diabetes – Tagung der AG Diabetes und Psychologie, DDG „Diabetes und Psychologie e.V.“

Die diesjährige Tagung des Arbeitskreises/Vereins „Diabetes und Psychologie“ widmet sich vom 29.09. bis 1.10.2023 verschiedenen Aspekten der Lebensqualität bei Diabetes und versucht Antworten darauf zu finden, was man unter der Lebensqualität von Menschen mit Diabetes versteht, wie man sie im klinischen Alltag erfassen und durch therapeutische Interventionen verbessert kann. Die Teilnahme an der Online-Tagung ist kostenlos und erfolgt über Zoom. Für den Erhalt von Fortbildungspunkten (Psychotherapeutenkammer, VDBD) ist die Einwahl jeweils zu Beginn der Vorträge notwendig und zu bestimmten Zeiten die Nennung des Namens, Berufs und der E-Mail-Adresse im Chat. Die Tagung beginnt am 29.09.23 um 18.30 mit einer Keynote von Prof. Dr. Alexander Noyon, der sich mit den philosophischen Hintergründen und dem therapeutischen Umgang mit existenziellen Fragen des Lebens wie z.B. Krankheiten, Tod, Sterben, Schuld, Verantwortung beschäftigt. Er plädiert für eine therapeutische Grundhaltung, die weg vom Problemlösungsparadigma und hin zum Menschlichsein in der Therapie hinlenkt. So unterschiedlich das Verständnis verschiedener Kulturen, unterschiedlicher Gruppen von Menschen und Individuen ist, was ein „gutes Leben und eine gute Lebensqualität“ ausmacht, so relativ übereinstimmend sind die Ansätze zur konzeptuellen Präzisierung und Operationalisierung von Lebensqualität. Im Zusammenhang mit Diabetes sind vor allem Konzepte der gesundheits- und diabetesspezifischen Lebensqualität von Bedeutung.

Am 30.09. soll es am Vormittag vor allem um allgemeine Konzepte der Lebensqualitätsforschung wie z.B. unterschiedliche Begriffe, Konzepte und empirische Ergebnisse sowie den aktuellen Stand der Forschung bei Jugendlichen, Eltern und Menschen mit Diabetes und Adipositas gehen. Der Nachmittag widmet sich dann vor allem der Frage, mit welchen Interventionen die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes verbessert werden können. Hierzu ist wichtig, die Perspektive von Personen mit Diabetes zu kennen und die Lebensqualität als einer wichtigen Ergebnisvariable des therapeutischen Prozesses in der Praxis zu erfassen. Abschließend werden verschiedene Konzepte vorgestellt, mit denen die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes verbessert werden kann.

Um praktische Fragen, wie Aspekte der Lebensqualität in die tägliche diabetologische Praxis integriert werden können, geht es in den Workshops am Sonntag, den 01.10.2023. Zum Abschluss der Tagung wird Frau Dr. Andrea Benecke (Mainz), frisch gewählte Vorsitzende der Bundespsychotherapeutenkammer über die Reform der Weiterbildungsordnung für Psychotherapeuten berichten, die auch das Ziel hat, psychodiabetologische Konzepte in die Weiterbildung von Psychotherapeuten zu integrieren.

04.08.2023

Schreiben zur Krankenhausreform

Menü